Unsere Partnerschaft mit Special Olympics Hamburg e.V.

Seit 01.01.2023 sind wir offizieller Sponsor von Special Olympics Hamburg - der Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Hamburg. 

Aufgabe und Ziel von SOHH ist die vielfältige und nachhaltige Schaffung von Sportangeboten für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Hamburg - und somit mehr Teilhabe. Getreu nach dem Motto des offiziellen Eides von Special Olympics: "Ich will gewinnen. Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben.“

Unsere Mission

Zitat unseres Geschäftsführers Carsten Schulz: „Nach den Gesprächen mit den Vertreter*innen des Hamburger Landesverbandes von Special Olympics haben wir nicht lange überlegt und der Partnerschaft sofort zugestimmt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wollen helfen, dass mehr Menschen mit einer geistigen Behinderung die Chance haben, Sport zu treiben. Die Special Olympics Bewegung verdient mehr Aufmerksamkeit, auch wollen wir unseren Teil beitragen. Wir freuen uns auf die ersten Treffen mit den tollen Athlet*innen und blicken gespannt in die Zukunft.“

Partizipieren statt finanzieren

Soziales Engagement ist in unserer Firmenphilosophie fest verankert. Dabei geht es nicht nur daraum, eine finanzielle Unterstützung zu bieten, sondern tatkräftig vor Ort dabei zu sein: Mit den Athlet*innen sprechen, ihnen eine Hilfe sein und gemeinsam Spaß haben. Für uns ist es die erste Partnerschaft mit Special Olympics in Hamburg. Auf nationaler Ebene ist Toyota Deutschland bereits Premium Partner von Special Olympics Deutschland. Gemeinsam möchten wir das Thema Inklusion aktiv voranbringen.

Gemeinsame Aktionen 2023

SPECIAL OLYMPICS WORLD GAMES 17.-25.06.2023

Vom 17.-25. Juni fanden in Berlin die Special Olympics World Games statt. Diese werden - wie auch die Olympischen Spiele - alle vier Jahre durchgeführt und vereinen die besten Athlet*innen aus der ganzen Welt. Auch Deutschland war natürlich mit einem fantastischen Team vor Ort, zu dem auch 15 stolze Hamburger*innen gehörten. Wir sind überaus dankbar, diesem tollen Event als Ehrengäste beigewohnt haben zu dürfen, es war ein außergewöhnliches Erlebnis für uns und die Athlet*innen. 

HASPA-MARATHON 23.04.2023

Gemeinsam mit den Athlet*innen und dem Team von Special Olympics Hamburg haben wir beim Hamburger Haspa-Marathon unterstützt. Bei Kilometer 30 gab es diverse Verpflegungsstände für die Läuferinnen und Läufer, um wieder Kraft und Energie zu tanken. Wir haben dabei die Verantwortung für den Elektrolyten-Stand übernommen. Das gemeinsame Auf- und Abbauen und das Auffüllen und Aushändigen der Getränke war keine leicht Aufgabe, aber zusammen haben wir alle Läuferinnen und Läufer verpflegen können und dabei noch eine Menge Spaß gehabt.

WIR RADELN FÜR DIE UKRAINE 14.04.2023

Die Aktion "Wir radeln für die Ukraine" ist ein außergewöhnliches Projekt der Stadt Hamburg. Hierbei wird durch das durchgängige Betätigen eines Fahrradergometers ein Licht an der Alsterpassage zum Leuchten gebracht. Dieses steht für Hoffnung und Anteilnahme. Alle Teilnahmegebühren gehen natürlich direkt an Hilfsprogramme für die Ukraine. Das Fahrradergometer soll ein jahr lang Tag und Nacht in Bewegung bleiben. In diesem Zuge haben wir Special Olympics Hamburg unterstützt, den 14. April zu übernehmen. Gemeinsam sind wir fleißig durch die Nacht und bis zum Sonnenaufgang geradelt.

MIT DEM PROACE NACH BERLIN 31.03.2023

Am 31.03. ging es für die Athlet*innen, die an den Special Olympics World Games im Juni teilnehmen, zum Einkleidungstreffen nach Berlin. Dass die Special Olympics World Games nun in Deutschland im Olympiastadion stattfinden, ist eine große Ehre und freut die Athlet*innen riesig. Voller Aufregung und Vorfreude ging es mit unserem Proace Verso für ein Wochenende nach Berlin. Wir freuen uns, das Team mit Mobilität unterstützt haben zu können.